+49 (0)231 / 47 55 22 7 info@yoshukan-dortmund.de

Stil-Info

Dr. Tsuyoshi Chitose

Dr. Tsuyoshi Chitose

Yōshūkai (養秀会) bedeutet Wörtlich: Vereinigung des direkten Weges. Dieser im Jahre 1963 von Katsuo Yamamoto und Mike Foster gegründete  Karatestil hat seinen Ursprung im Chito-Ryu-Karate, der von Dr. Chitose (1946) gegründet wurde. Tsuyoshi Chitose (1898 – 1984) war ein okinawanischer Karate-Experte, geboren in Naha, ein Enkel von Matsumura Sôkon. Sein ursprünglicher Name war Chinen, doch er änderte ihn später in Chitose. Er begann sein Karatetraining im Alter von 7 Jahren unter Aragaki Angi (1840 – 1920) und wurde später von Chotoku Kyan unterrichtet. Chitose ist von einer Reihe von bekannten Meistern unterrichtet worden: Higashionna Kanryô lehrte ihn die Katas Saifa, Sepai und Kururunfa; von Motobu Chôyu lernte er die Wanshu und die Unsu; von Kyan die Kushanku, Chinto und Gojushiho.

Er war mit Aragaki Ankichi befreundet und lernte von ihm Bassai und Ananku. Zusätzlich trainierte er auch mit Hanashiro Chômo, der ihn die Jion, Jitte und Shi-Ho-Hai lehrte. Sai, Nunchaku und Tonfa lernte er von Kojô Kaho und Maezato Bushi. Diese lehrten ihn auch die Tsuken-Sunakake no Kon (Bootsruder). Chitose vereinigte in seiner Methode die beiden Hauptrichtungen von Okinawa: Shôrin-Ryu und Shôrei-Ryu.

Chitose war Lehrer, ging jedoch nach Tokio und studierte Medizin. Dr. Chitose war 30 Jahre lang als Gynäkologe tätig. Er war Präsident und oberster Instruktor der All-Japan-Karate-Do-Federation Chitokai und der erste Okinawaner, der Karate in Japan vorstellte. Zwei seiner besten Schüler und Top-Instruktoren waren Yamamoto Katsuo und Mike Foster, die Gründer des Yoshukai-Karate.

 

Yamamoto Katsuo

Yamamoto Katsuo

Yoshukai-Karate ist eine Erweiterung des Chito-Ryu-Systems mit festeren Ständen und einer offensiven Strategie. Leere-Hand-Techniken und Waffen-Techniken haben den gleichen Stellenwert. Die Katas des Yoshukai-Karate sind nicht versportlicht wie in vielen anderen japanischen Karaterichtungen, sondern haben noch ihre Ursprünglichkeit, was bedeutet, dass sie nicht ihrer energetischen Wirkung und Effektivität beraubt wurden. Die Lehrer des Yoshukai-Karate zeichnen sich besonders durch Toleranz und Loyalität und durch ihre wissenschaftliche Haltung in der Trainingsmethode aus.

Yoshukai-Karate ist durch seine Vielseitigkeit für alle Altersstufen (männl. und weibl.) geeignet und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Auch viele Behinderte praktizieren diesen Karatestil.
Yoshukai Germany ist Mitglied in der Yoshukai-International-Karate-Association und die Yoshukai-Vereine sind Mitglied im Deutschen Karate Verband.